Studie zum DPG

IGR Institut belegt in einer Studie die Wirkung der Erinnerungsfunktion des DPG

Lokale News:  6 верасня 2018
Das Bedienelement, das motiviert

Eine Studie des IGR in Nürnberg belegt: Mit der Erinnerungsfunktion des DPG werden höhenverstellbare Schreibtische mehr genutzt

Kann man Menschen dazu motivieren, ihren elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch intensiver zu nutzen, um besser und gesünder zu arbeiten? Ja, man kann. Das hat eine Studie belegt, die vom IGR Institut in den Büroräumen von Diamant Software in Bielefeld  durchgeführt wurde. Arbeitsplätze bei Diamant Software wurden mit dem neuen Bedienelement DPG von LINAK ausgestattet. Vier Komponenten sollten die Mitarbeiter motivieren, den Tisch mehr zu nutzen: Zum einen das intuitive Design des Bedienelements, das ohne Tasten auskommt. Zum anderen die drei unterschiedlichen Möglichkeiten für eine Erinnerungsfunktion: direkt im Bedienelement integriert mit einer blinkenden Lichtleiste als Erinnerung, als Pop-up auf dem eigenen Rechner oder als Push-Nachricht auf dem Handy. Das Ergebnis spricht für sich. Die Mehrnutzung der Schreibtische lag bei 74 Prozent.

Die spezielle Herausforderung in den Unternehmen ist es, Mitarbeiter zu motivieren, die elektrische Höhenverstellung der Tische zu nutzen. Nicht selten sieht man in den Büros, dass die Menschen nur sitzen und kaum einer steht. Bequemlichkeit und Vergesslichkeit sind die zwei Gründe, die immer wieder genannt werden, bei der Frage, warum sie ihren höhenverstellbaren Tisch nicht nutzen.

„Auf jeden Fall hat das Spaß gemacht. Meine Kollegin hatte diese Software nicht installiert gehabt. Mit ihr habe ich auch zwischenzeitlich getauscht, um zu sehen wie es mit dem anderen Bedienelement ohne Motivationstool ist. Und da möchte ich auf keinen Fall tauschen”, berichtet Christina Milenkovic, Mitarbeiterin bei Diamant Software. Auch andere Mitarbeiter bestätigen, dass sie ihr Arbeitsverhalten durch die Erinnerungssoftware geändert haben. Klaus Artmeyer, Vertriebsmitarbeiter bei Diamant Software sagt: „Vorher war immer der innere Schweinehund, der immer dagegensprach: „ich steh nicht auf, ich sitze und hänge lieber im Sessel. Und das hat sich signifikant geändert.”

Mehr Motivation für aktiveres Arbeiten

Das IGR Institut kommt zu folgendem Schluss: „Es bleibt festzustellen, dass der positive Effekt der Motivationssoftware nachhaltig wirksam sein wird. D.h., die verstärkte Nutzung der Höhenverstellung wird sich durch den Einfluss der Motivationssoftware auf einem klar höheren Niveau als bei den Teilnehmern ohne Software stabilisieren. Zudem wird das Bewusstsein bei den Nutzern mit zunehmender Wiederholung der Sitz-Stehwechsel positiv beeinflusst, diesen automatisch in das eigene Verhaltensrepertoire aufzunehmen.”

Mehr unter bewegtes-arbeiten.de/motiviert

Updated: 18 верасня 2018 6:07